Vorbemerkung beim und zum Telefonieren
Was ist denn beim Telefonieren anders, als beim Gespräch “face to face”, was gilt es zu berücksichtigen, auf was ist zu achten? Denn merke, Du hast als Basis für das gesamte Gespräch nur die Stimme deines Gegenübers und das war’s.
Also, behalte immer die Botschaft im Fokus, denn der Angerufene soll immer spüren, dass Du ihm nützlich bist. Halte Dir auch die Tatsache vor Augen, jeder Anruf ist für den Angerufenen wie ein Überfall, auf den er/sie nicht vorbereitet ist. Beobachte doch am Besten mal dich selbst und reflektiere dein Verhalten, wenn Du angerufen wirst, gestört, ja geradezu überfallen wirst, durch zum Beispiel einen Werbeanruf eines Callcenters. Durch das Reflektieren deines eigenen Verhaltens kannst Du lernen, Verständnis für den Anderen zu bekommen, zu haben.
Mache aber nicht einen der beiden grundlegendsten Fehler, dich zu rechtfertigen bzw dich zu entschuldigen. Tue das nicht, never ever und achte beim Telefonat darauf, immer schnell zur Sache zu kommen, sei kurz und präzise.
Zusammenfassend nochmals die drei Grundsätze:
Die Botschaft ist entscheidend
Habe Verständnis für die “Launen” des Anderen
Dem Angerufenen nicht die Zeit stehlen und schnell zur Sache kommen, mit offenen Karten spielen
Ein gutes Gespräch dauert maximal 3 Minuten!